Imkerverein Kandertal e.V.

Blühwiesen in Kandern
Am 22.10. und 27.10. haben Kinder aus dem Kindergarten Kandern 2 Flächen mit Blühwiese eingesät. Die Idee dazu kam vom Imkerverein Kandertal e.V.
Die Stadtgärtnerei hatte ja zuvor schon einen Blühwiese am Turm eingesät. Eine Anfrage nach weiteren Flächen Anfang 2021 an die Bürgermeisterin Frau Penner wurde positiv beantwortet. Frau Penner stellte den Kontakt zur Stadtgärtnerei Kandern mit dem Leiter der Stadtgärtnerei Herrn Höferlin her. Es wurde 2 Flächen ausgewiesen und entsprechend vorbereitet.
Frau Gutjahr, die Leiterin vom Kindergarten Kandern, fand die Idee gut und stimmte zu, mit den Kindern die Fläche einzusäen.
Bei der Auswahl des Saatgutes (eine regional zertifizierte Blüwiesemischung) stand Herr Kraft, Obmann Bienenweide vom Landesverband Badischer Imker e.V. zur Verfügung. Die Übergabe vom Saatgut fand am Tag der Einsaat der Flächen „Auggen blüht “ in Auggen am 17.10. statt.
Am 22.10 wurde die 1. Fläche an der Hauptstraße mit den Kindern eingesät. Es wurde 1kg Saatgut auf die Fläche verteilt.
Die 2. kleinere Fläche wurde am 27.10. von einer kleiner Gruppe eingesät. Die Stadtgärtnerei war an diesem Tag dabei und unterstütze die Kinder.
Ziel der Aktion ist, die Menschen auf nektarsammelnde Insekten (Wildbienen, Schmetterlinge, Taubenschwänzechen, Schweber u.v.mehr) und deren Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Es wäre sehr schön, würde es in Kander eine Intitiavie geben: „ Kandern blüht“. Wer kleine Grundstücke, Raine, Wegränder zur Verfügung stellt, darf sich bei uns gerne melden.

Bilder:

• Der Anfang, Juli 2021